DEUTSCH

 

Gemeinde Langenaltheim
Untere Hauptstraße 15
91799 Langenaltheim
Telefon: 09145 8330-0
Telefax: 09145 8330-30
E-Mail: gemeinde@langenaltheim.de

19 Dez 2022

PV-Freiflächenanlagen

Auch in der Gemeinde Langenaltheim gibt es derzeit einige Anfragen bezüglich PV-Freiflächenanlagen, sog. Solarparks.

Gebaut und demnächst in Betrieb ist die (private) Anlage "Klinglein", Langenaltheim.

Die Bauleitplanungen für die Rehlinger PV-Anlagen "Steigfeld I" und "Steigfeld II" sind abgeschlossen (siehe unten). Die erste (private) Anlage wird derzeit errichtet, die Bürger-Anlage der N-Ergie ab 01/2023 beworben. Nähere Einzelheiten folgen hierzu.

Die Bauleitplanungen "Lohhof" und "Mantelschlag" wurden jeweils wg. Änderung der Schutzzone des Naturpark Altmühltal und den im Dezember gefassten Kreistagsbeschluss zurückgestellt.

Der Gemeinderat hat 2021 den untenstehenden Kriterienkatalog beschlossen, nachdem zukünftig die Anfragen bewertet werden können.

Weitere Auskünfte erteilt die Gemeindeverwaltung, Geschäftsleiterin Erdinger bzw. Bgm. Maderer.

 

 

 

 

Steigfeld I und Steigfeld II - Bauleitplanung

Die Solarparks "Steigfeld I" und "Steigfeld II" werden im Osten von Rehlingen gebaut.
Hierzu wurden zwei vorhabenbezogene Bebauungspläne aufgestellt sowie der gemeindliche Flächennutzungsplan geändert. Die erste Auslegungsrunde wurde vom 24.01.22 bis 23.02.22 durchgeführt, die Abwägungsbeschlüsse wurden in der Gemeinderatssitzung am 23.03.22 gefasst. Die zweite Auslegungsrunde mit Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und sonstiger Behörden sowie der Öffentlichkeit gemäß §§ 3 und 4 BauGB erfolgte vom 30.05. bis einschließlich 01.07.2022. Die Abwägungs- und Satzungsbeschlüsse erfolgten in der Gemeinderatssitzung am 19.07.2022. Die Bauleitplanungverfahren wurden vom Landratsamt Weißenburg geprüft und genehmigt. Der Flächennutzungsplan wurde am 17.11.2022 öffentlich bekanntgegeben, die vorhabenbezogenen Bebauungspläne sind am 18.11.2022 bekanntgemacht und in Kraft getreten. Die näheren Einzelheiten sind den untenstehenden Dokumenten zu entnehmen.

Pressemeldung der N-Ergie vom 21.12.22: Bürgerbeteiligung bei PV-Anlage "Steigfeld II" möglich (siehe untenstehendes PDF-Dokument)



 

 

 

N-Ergie: Baustart und Bürgerbeteiligung "Steigfeld II"

Zurück

(c) 2024 Gemeinde Langenaltheim