Bundesweiter Warntag am 12. September 2024
Am Donnerstag, 12. September 2024, werden bundesweit unterschiedliche Warnsysteme getestet, die die Bevölkerung über Gefahrensituationen informieren sollen. Um 11.00 Uhr werden die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel aktivieren, darunter Sirenenwarnsignale, Radio, Fernsehen, Warn-Apps oder Cell Broadcast. Auch Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen sollten an diesem Tag eine Warnmeldung zum Beispiel über das mobile Endgerät empfangen.
Nach der kürzlich erfolgten Umrüstung der Sirenen auf die digitale TETRA-Funktechnik ist es nun erstmalig auch für die Gemeinde Langenaltheim möglich, am bundesweiten Warntag teilzunehmen:
Zur Warnung wird dann gegen 11.00 Uhr ein etwa einminütiger auf- und abschwellender Sirenenton erzeugt (bedeutet: „Es besteht eine Gefahr, informieren Sie sich“).
(Im Vergleich dazu erzeugt der bekannte "Feueralarm" einen dreimal in der Höhe gleichbleibenden Ton (Dauerton) von je zwölf Sekunden Dauer, mit je zwölf Sekunden Pause zwischen den Tönen.)
Auf den Internetseiten des Innenministeriums finden Sie detaillierte Informationen zur Sirenen- und Lautsprecherwarnung.
Weitere Informationen zum Bundesweiten Warntag erhalten Sie auf der Seite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und auf der Homepage des Landratsamtes.